Oldtimer Sammlung

Das VOLANTE bietet diesen Legenden der Automobilindustrie einen Ort, an dem sie ihren Glanz noch einmal entfalten dürfen

Die Oldtimersammlung

Alter und Schönheit: die Autosammlung

Das VOLANTE zeigt eine private Sammlung einmaliger klassischer Automobile. Originalität und Historie stehen dabei im Vordergrund. Einen Schwerpunkt bilden die Werke der französischen Firma VANVOOREN aus der großen Zeit des Karosseriebaus, der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Seltene Sportwagen und Meilensteine der automobilen Historie ergänzen die Schau.

Geführte Besichtigungen der Sammlung sind im Rahmen der in den Räumlichkeiten des Volante gebuchten Veranstaltungen oder nach Absprache möglich.

Der Entschluss, diese außergewöhnliche Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, beruht auf dem Wunsch, die Leidenschaft und Begeisterung für diese wunderbaren Zeugen ihrer Zeit weiterzugeben und zu teilen.

Die Oldtimer Erleben

Oldtimer Führung

In der VOLANTE Eventlocation können Ihre Gäste eine private Sammlung einmaliger klassischer Automobile bestaunen. Führungen in der Ausstellungshalle werden nur nach Terminvereinbarung exklusiv in Verbindung mit einer Buchung des Tagungsraumes oder Reservierung im Restaurant Mangusta angeboten.

oldtimer

Führung mit Guide

Die Oldtimer hautnah erleben und entdecken. Unsere erfahrenen Guides führen Sie durch die Sammlung.

tagung

Führung durch den Inhaber

Für Ihren besonderen Anlass bieten wir Ihnen ein exklusives Oldtimererlebnis mit dem Inhaber Martin Waltz.

beamer

Bühnenpräsentation

Als Rahmenprogramm für Ihre Veranstaltung im Volante. Infotainment und Highlights rund um die Oldtimer

Die Entstehung

Geschichte der Sammlung

Das VOLANTE präsentiert Fahrzeuge aus der privaten Sammlung von Martin Waltz. Repariert und restauriert wurde von Beginn in Eigenregie. Dabei stellte sich rasch die Erkenntnis ein: weniger ist oft mehr.
Mit der Beseitigung der Kampfspuren vergangener Tage verloren die Wagen oft auch Ausstrahlung, Charakter und Faszination. Dieser Einsicht folgend wurde fortan zwar die Technik mit zeitgenössischem Material funktionsfähig gehalten und gewartet, gleichzeitig aber alles, was von einem langen und ereignisreichen Autoleben zeugte, schonend und behutsam erhalten.

Inhaber und Experte

Martin Waltz

Der Gründer des VOLANTE, Martin Waltz, ist ausgewiesener Spezialist für die Epoche des individualisierten Karosseriebaus der Luxusklasse, der in den Jahren zwischen den Weltkriegen seine große Zeit hatte. Bei der Auswahl seiner Stücke setzt er ganz eigene Schwerpunkte und folgt dabei allein seinen Ideen und seinem Geschmack. Auf diese Weise erhalten Sie in der Oldtimer-Ausstellung einen sehr persönlichen Einblick in die automobile Frühzeit. In dieser Welt standen neben den Herstellern hochanspruchsvoller Antriebstechnik für Automobile gleichberechtigt die selbständigen Karosseriebauer, die diese technischen Raffinessen standesgemäß und der aktuellen Mode entsprechend einkleideten. Diese „Carrossiers“ standen in einem ebenso harten Wettbewerb wie die Hersteller der Fahrgestelle und Motoren, denn der Markt der absoluten Oberklasse war klein und überschaubar.

Vanvooren

Das Herzstück der Oldtimersammlung

Die französische Firma VANVOOREN aus dem Pariser Vorort Coubevoie war eine der innovativsten und erfolgreichsten „Carrossiers“, weshalb sie im VOLANTE besonders gewürdigt wird. VANVOOREN steht für große Präsenz und zurückhaltende Eleganz, für technischen Fortschritt und hohe Fertigungsqualität. Bugatti, Hispano-Suiza, Delage, Voisin, Delahaye, Rolls-Royce, Bentley, Lancia, Alfa-Romeo, Cadillac, etc. wurden von VANVOOREN individuell nach Kundenwunsch eingekleidet. Im Krieg 1943 ausgebombt und aller Werkzeuge und Dokumente beraubt, gelang der Manufaktur danach kein wirklicher Neuanfang – ihre wundervollen Einzelstücke, Zeugnisse höchster Handwerkskunst, gerieten in Vergessenheit. Der VOLANTE-Sammlung gelang es, zwischenzeitlich zehn verschiedene Marken mit VANVOOREN-Aufbauten an einem Ort zu vereinen – ein weltweit beachteter, einzigartiger Erfolg. Das VOLANTE beherbergt Archiv und Register für alle heute noch existierenden Wagen mit VANVOOREN-Karosserie.

Raritäten

Weitere Highlights

Sei es die aufsehenerregende Formgebung, die innovative Technik, die schiere Seltenheit oder die persönliche Erinnerung – die Gründe, sich für Oldtimer zu begeistern, sind unerschöpflich. So finden sich im VOLANTE so unterschiedliche Preziosen wie ein Rolls-Royce Coupe von 1931, leichter als jeder heutige Porsche, ein Lincoln Coupe von 1932, Urvater der amerikanischen V8-Tradition, ein Bugatti Cabriolet von 1938, im Krieg als Funkwagen im Einsatz für die Wehrmacht, ein argentinischer Diesel-Rekordwagen von 1939, ein elegantes Delahaye Coupe von 1950 mit nur 22.000 Km Laufleistung, der spektakuläre De Tomaso Mangusta, ein seltener Jensen GT von 1976 und der weltweit einzige Maserati Khamsin mit T-Top von 1977. Das VOLANTE bietet ihnen einen Ort, an dem sie ihren Glanz noch einmal entfalten dürfen.